Steueroase Baudenkmal

Montag, 04. Juli 2011 um 18:00 Uhr

Ein lohnendes Investment? 

In vielen Fällen kann das der Fall sein. Denkmalgeschützte Gebäude stehen oft an besonderen Standorten. Drei Dinge sind für jede Immobilie wichtig: Lage, Lage, Lage.

Gerade diese Regel ist bei den meisten Denkmälern oft sehr gut erfüllt. Alte Gebäude haben einen besonderen Flair, sind schick und besitzen Eigenschaften die heute niemand mehr baut. Deckenhöhen über drei Meter und Mauern, oft bis zu einem Meter dick, gibt es in keinem Neubau.

Alte Aufzugsfabrik Otis Berlin Mitte

Denkmalgeschützte Immobilien ragen hier noch zusätzlich heraus und sind dazu noch selten. Eine alte Regel in der Betriebswirtschaft sagt: „Knappe Güter haben immer einen besonderen Wert.“

Der Staat hilft! 

Streichung von Subventionen, stopfen von Steuerschlupflöchern, …. Alles Schlagworte der letzten Jahre. Aber gerade bei Baudenkmälern gibt der Staat bewusst Geld dazu. Warum macht er das? Im zweiten Weltkrieg hat Deutschland sehr viele seiner alten und schönen Häuser verloren. Gerade diese tollen Häuser zeigen eben auch unsere Kultur. 

Die wenigen Reste die noch vorhanden sind möchte der Staat schützen und erhalten. Um dies zu unterstützen, gibt es eine erhöhte Denkmalabschreibung. Dadurch können Sie innerhalb der ersten 12 Jahre die anerkannten Sanierungskosten zu 100% steuerlich absetzen. Ein echtes Steuergeschenk ! Anders als bei allen anderen Investitionen, müssen Sie Wertgewinne nach 10 Jahren nicht versteuern. 

Etwas fürs Herz. 

Erstrahlt das Gebäude nach der Sanierung wieder in seiner alten Schönheit, so ist der Anblick sicher ein Genuss. Mit dieser Investition können Sie den Spaß an einer schönen Sache mit dem wirtschaftlichen Aspekt perfekt verbinden. Außerdem ist es eine schöne Aufgabe zu unserem kulturellen Erbe etwas beizutragen. Somit haben beide etwas davon: Der Kopf die Rechnung, das Herz das Kunstwerk. 

Preise, Zinsen und Inflation sprechen zurzeit sowieso für die Immobilie. Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Nutzen Sie die Steueroase Baudenkmal. Denk mal über ein Denkmal nach!