Solides Investieren

Montag, 05. Juli 2010 um 13:20 Uhr

„Ich denke, solides Investieren kann Sie sehr wohlhabend machen, wenn Sie es nicht eilig haben. Und was noch besser ist, es macht Sie niemals arm.“ ( Warren Buffett) 

Solides Investieren… 

…bedeutet ein gesundes Verhältnis zwischen Chancen und Risiken finden. Das beste Mittel hierfür ist natürlich eine breite Streuung. Geldwerte, Aktien und Immobilien gehören zu einer soliden Vermögensstruktur. Beteiligungen – wie zum Beispiel Schiffsfonds – können als Beimischung interessant sein. Exoten, hoch spekulative Anlagen und anderes sollte nur der Vermögende im kleinen Rahmen andenken oder ganz weglassen. 

…nicht eilig haben. 

Sie sollten bei jeder Anlage genügend Zeit einplanen. Viele Investments benötigen eine gewisse Zeit, um den vollen Erfolg zu bringen. Entwickeln Sie Weitblick und Gelassenheit. Die Strategie schnell viel Gewinn zu erzielen geht meist nicht auf. Denken Sie an den Spruch: „Gier frisst Hirn“. Handeln Sie antizyklisch und beobachten Sie langfristige Trends. 

Trends erkennen. 

Wo geht die Reise hin? Ganz genau kann Ihnen diese Frage keiner beantworten. Auch erfahrene Analysten liegen manchmal daneben. Einige Regeln haben aber immer wieder Bestand: Finanzielle Freiheit beginnt mit Geld auf dem Konto. Frei verfügbares Geld auf dem Giro-, Spar- oder Festgeldkonto gibt Sicherheit und lässt Ihnen Spielraum jederzeit reagieren zu können. Leider müssen Sie bei Zinssätzen zwischen 0% und 3% hier Bescheidenheit üben. An der Börse geht es rauf und runter, aber langfristig nach oben. Über längere Zeiträume konnte man mit Aktien fast immer mindestens 8% verdienen. Der regelmäßige Sparer war hier meist im Vorteil, sowohl von der Rendite, als auch nervlich. Der Cost-Average-Effect ist hier auf Ihrer Seite. Die Inflation treibt die Preise der Immobilie. Gerade die letzten Jahre hatten wir eine geringe Inflation und damit wenig Preissteigerung bei den Immobilien. Bessere Stimmung, anspringende Wirtschaft und die Mehrwertsteuererhöhung könnten die Inflation anheizen. Die Globalisierung schreitet stetig voran. Auch dieser Trend ist ungebrochen und macht auch vor den Immobilien nicht halt. In ganz Europa sind die Immobilienpreise die letzten Jahre stark gestiegen. Deutschland hat hier großes Nachholpotential. 

Unser Tipp: Investieren Sie in solide Anlagen. Nutzen Sie die niedrigen Zinsen. Nutzen Sie den Cost-Average-Effekt. Nutzen Sie die Streuung zur Absicherung. Nutzen Sie die Zeit für den Zinseszins-Effekt.